Das Wegkreuz an St. Pius

Überraschend anders

In unserer Familie gibt es Gewohnheiten und Routinen. Vieles wird auf eine bestimmte Weise erledigt, Aufgaben sind verteilt. Wir sind eingefahren in unseren Rollen und Vorstellungen, wie etwas zu sein hat. Wie wäre es, diese Woche die Rollen zu tauschen? Das, was gewohnt und vertraut ist, aufzuheben und einfach überraschend anders zu verteilen?

Wer liest diese Woche wem eine Geschichte vor? Wer hat denn noch nie gekocht? Wer macht die Wäsche? Wer flickt den Fahrradschlauch? Macht mal etwas, das keiner von euch erwartet! Beobachtet, ob und wie sich etwas verändert, wenn es anders ist, als ihr es gewohnt seid! Überlegt miteinander, ob ihr Lust habt, jedem Familienmitglied diese Woche eine kleine Überraschung zu bereiten. Jede/r kann jede/n überraschen. Oder vereinbart feste Partner/innen!

 

Unser Vorschlag für die kommende “überraschend – anders - Woche": Baut in euren Alltag Überraschungen ein! Und vor allem: lasst euch überraschen! Auch von allem, was einfach so passiert.

 

Guter Gott,

sei du bei uns in dieser Woche.

Du, der du immer wieder überraschend

anders bist, als wir uns dich vorstellen.

Schenke uns frohmachende Überraschungen miteinander.

Schenke uns den Mut, uns auf Anderes einzulassen und die Freude, einander zu überraschen.

Begleite uns mit deinem Segen.

Amen.

Fotoquelle: Pixabay

Texte: beziehung-leben.de; Ehe- und Familienseelsorge, Bistum Augsburg