Oster-Aktion

Bacchus-Beerdigung und Jahreshauptversammlung

Zum Ende der Karnevalszeit wurde rechtzeitig vor Aschermittwoch, an dem bekanntlich alles vorbei ist, der Bacchus „Jupp“ am Pfarrheim St. Joseph im Förenkamp für alle Sünden verantwortlich gemacht und traditionell verbrannt. Bei der Feier im Pfarrheim am Förenkamp, die wieder mal sehr schön war und großen Anklang fand, sind über 70 Personen erschienen. Es wurde Fisch, Kartoffeln, belegte Brötchen (Käse, Eier, Matjes u.ä.), Getränke und vielerlei von der KAB St. Joseph serviert und zu fairen Preisen angeboten. Birgit Semjutha und Jürgen Kopietz traten bei der Bacchus-Beerdigung als Rettungssanitäter auf, Pia Wiesmann verkörperte die Witwe des in der Kneipe verstorbenen „Jupp“. „Pastor“ Jürgen Nagel und „Küster“ Bernhard Widawski führten die Beerdigung auf ihre unnachahmliche humoristische Art und Weise durch. Der Feier wohnte auch der diesjährige Karnevalsprinz mit seiner Prinzessin wie auch viele Jecken der KGB bei. Auch die Tanzmariechen durften nicht fehlen. Alle Teilnehmer waren begeistert und freuen sich schon heute auf eine Wiederholung der Bacchus-Beerdigung in St. Joseph im nächsten Jahr.

mehr lesen

Künftige Stadtpfarrei wird das Patronat "St. Cyriakus" tragen

Foto: Nicole Cronauge/ Bistum Essen
Foto: Nicole Cronauge/ Bistum Essen

Im Zuge der Zusammenführung von St. Joseph und St. Cyriakus ist Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck der Bitte der Gremien der Pfarreien nachgekommen, einen Namen für die künftige Stadtpfarrei zu übermitteln. In einem Brief an die Pfarreien informiert er darüber, dass diese das Patronat „St. Cyriakus“ tragen wird.

Die Entscheidung geschehe unter anderem mit Rücksicht auf die Geschichte der Propsteikirche St. Cyriakus in der Stadt, so der Bischof in seinem Brief an die Pfarrei. Der gemeinsam getragene Weg der Zusammenführung sei aus seiner Sicht ein wichtiger Schritt in die Zukunftsfähigkeit der Katholischen Kirche in Bottrop.

mehr lesen

Dreikönigssingen 2024

Foto: Land NRW/Martin Götz
Foto: Land NRW/Martin Götz

Bei der Aktion Dreikönigssingen 2024 sind in Bottrop insgesamt fast 115.000 Euro zusammengekommen. In der Pfarrei St. Joseph sammelten die jungen Könige rund 26.000 Euro, in St. Cyriakus sind es mit weiteren Spenden nun 36.000 Euro, während die Aktion in St. Johannes, Kirchhellen, 52.400 Euro erbrachte. Im Einsatz waren etwa 540 Könige sowie 220 Helferinnen und Helfer.

Noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Engagierten.

Die Aktion Dreikönigssingen stand in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ und widmete sich schwerpunktmäßig dem Schutz von Umwelt und Kulturen. Unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ ist sie die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. Seit ihrem Start 1959 kamen rund 1,31 Milliarden Euro zusammen, mit denen Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gefördert werden.