Zum Ende der Karnevalszeit wurde rechtzeitig vor Aschermittwoch, an dem bekanntlich alles vorbei ist, der Bacchus „Jupp“ am Pfarrheim St. Joseph im Förenkamp für alle Sünden verantwortlich gemacht und traditionell verbrannt. Bei der Feier im Pfarrheim am Förenkamp, die wieder mal sehr schön war und großen Anklang fand, sind über 70 Personen erschienen. Es wurde Fisch, Kartoffeln, belegte Brötchen (Käse, Eier, Matjes u.ä.), Getränke und vielerlei von der KAB St. Joseph serviert und zu fairen Preisen angeboten. Birgit Semjutha und Jürgen Kopietz traten bei der Bacchus-Beerdigung als Rettungssanitäter auf, Pia Wiesmann verkörperte die Witwe des in der Kneipe verstorbenen „Jupp“. „Pastor“ Jürgen Nagel und „Küster“ Bernhard Widawski führten die Beerdigung auf ihre unnachahmliche humoristische Art und Weise durch. Der Feier wohnte auch der diesjährige Karnevalsprinz mit seiner Prinzessin wie auch viele Jecken der KGB bei. Auch die Tanzmariechen durften nicht fehlen. Alle Teilnehmer waren begeistert und freuen sich schon heute auf eine Wiederholung der Bacchus-Beerdigung in St. Joseph im nächsten Jahr.
Die diesjährige Jahreshauptversammlung der KAB St. Joseph Bottrop-Batenbrock fand am 03.03.2024 im Pfarrheim am Förenkamp. Vor zahlreichen Mitgliedern, denen zuvor Kaffee und Kuchen serviert wurde, wurde zunächst der verstorbenen Mietgliedern gedacht. 1. Vorsitzender Jürgen Kopietz lief das letzte Jahr Revue passieren und stellte den Kassenbericht vor. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet, die Versammlung dankte für die geleistete Arbeit im letzten Jahr. Bei der Veranstaltung wurde der Tochter des kürzlich verstorbenen Mitglieds Engelbert Gesing für seine 70jährige KAB-Mitgliedschaft eine Urkunde ihm zu Ehren nachgereicht. Bei den diesjährigen Wahlen wurde Maria Kleine-Boymann, Jürgen Nagel und Peter Gajda erneut einstimmig in den Vorstand gewählt. Als Beisitzer wurde Günther Mund, als Kassenprüfer Gerd Wojwod gewählt. Auch in diesem Jahr plant die KAB St. Joseph einige Veranstaltungen, die dem Gemeinwohl und der christlichen Arbeit dienen sollen.
Die KAB St. Joseph lädt jeden Dienstag ab 18 Uhr im Pfarrheim am Förenkamp alle interessierten Bürger ein. Neben gemütlichen Beisammensitzen wird auch Tischtennis gespielt.
Gott segne die christliche Arbeit.
Gezeichnet Peter Gajda