Bottroper Pfarreien laden zum Alpha-Kurs ein

Gemeinsam essen, einen kurzen Film ansehen und darüber miteinander ins Gespräch kommen – das sind die Elemente eines Alpha-Kurses. Dabei steht die vorurteilsfreie Begegnung im Vordergrund, bei der es um Lebens- und Glaubensfragen geht. Die Pfarreien St. Cyriakus und St. Joseph machen dieses Angebot an 9 Abenden in den kommenden Monaten. Dabei handelt es sich nicht um einen „Kurs“ im Sinne von Unterricht, sondern um Begegnungen, durch die neue Sichtweisen und Erkenntnisse möglich sind.

Es geht darum, ohne Vorkenntnisse und auch überkonfessionell über den Sinn des Lebens und den eigenen Glauben/Unglauben nachzudenken und darüber mit anderen ins Gespräch zu kommen.

Der Austausch erfolgt auf der Basis vorgegebener Themen und Fragestellungen: Wer ist Jesus? Wie kann man die Bibel lesen? Warum und wie bete ich?

Das kostenlose Angebot richtet sich an erwachsene Menschen jeden Alters ohne oder mit geringen Erfahrungen über den christlichen Glauben, die sich für diesen interessieren oder ihn unverbindlich kennenlernen wollen. Angesprochen fühlen können sich aber auch Gemeindemitglieder, die mit anderen Menschen über ihren Glauben und ihre Fragen sprechen möchten. Das Angebot kann in gewisser Weise ein Abenteuer werden, um dem eigenen Glauben auf die Spur kommen.

Veranstaltungsort sind die Gemeinderäume von St. Johannes, Johannesstraße 34, 46240 Bottrop-Boy. Von Mitte Februar bis in den Monat Mai (15.02. bis 02.05.2024) treffen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Donnerstagen um 18:30 Uhr für etwa zwei Stunden.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es bei

Maria Noll, Telefon 01522 3947536, E-Mail maria.noll(at)bistum-essen.de oder Johannes Bombeck Telefon 01575 2837218, E-Mail ann-feli(at)gelsennet.de