„Bündnis Buntes Bottrop“ ruft zu Kundgebung auf

Download
Brief von Propst Cleve zur Kundgebung
bbb_Kundgebung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 228.4 KB

„Für eine offene und menschenfreundliche Gesellschaft“ –

unter diesem Motto ruft das „Bündnis Buntes Bottrop“

am Samstag 20. Januar, 11:00 Uhr,

zu einer Kundgebung auf dem Bottroper Altmarkt auf.

 

Mit der Aktion möchte das Bündnis dazu mobilisieren, sich gegen rechtsextremes Gedankengut zu stellen.

„Es ist wichtig zu zeigen, wofür wir einstehen. Für Menschenrechte, Demokratie, Freiheit und die Würde jeder einzelnen Person. Wenn wir das gemeinsam in unserer Stadtgesellschaft zeigen, demonstrieren wir zugleich, wogegen wir sind: Ausgrenzung, Intoleranz und Rassismus“, betont Stadtdechant und Propst Dr. Jürgen Cleve in diesem Zusammenhang.

Mit der Kundgebung reagiert das Bündnis auf ein Geheimtreffen in Potsdam mit Vertretern der rechtsextremen Identitären Bewegung, AfD-Politikern, Mitgliedern der CDU-nahen Werteunion und Unternehmern. Bei dem Treffen sollen die Anwesenden über Pläne zur Ausweisung von Menschen mit Migrationshintergrund aus Deutschland beraten haben. Öffentlich gemacht worden war das Treffen durch das Recherchenetzwerk Correctiv.

Es sei wichtig, „für unsere offene und vielfältige Demokratie zu kämpfen“, so das „Bündnis Buntes Bottrop“. Deswegen möchten die Verantwortlichen gemeinsam mit vielen Akteuren in Bottrop ein Zeichen setzen und für eine offene und menschenfreundliche Gesellschaft kämpfen.