In den Tagen um Allerheiligen hat in der Kinderkirche St. Peter eine Ausstellung des Ikonenmalkreises der KEFB Bottrop gemeinsam mit der katholischen Stadtkirche für eine ganz besondere Atmosphäre gesorgt. 124 Ikonen, die von den Teilnehmern des Kurses über mehrere Jahre nach byzantinischer Überlieferung mit Ei-Temperafarben auf Leim-Kreide-Grund und Holz gemalt wurden, ließen durch die Vergoldung mit 23 1/2Karat Blattgold den Kirchenraum in einem besonderen Licht erstrahlen.
Die zahlreichen Besucher der Ausstellung waren begeistert und gleichzeitig überrascht über die Vielfalt der ausgestellten Ikonen.
Am Tag nach Allerheiligen (Allerseelen) war eine Wortgottesfeier der Kinderkirche eines von mehreren Highlights in diesen Tagen. Das Leben der heiligen Elisabeth
wurde den 21 Kindern und deren Familien als Beispiel der vielen Heiligen, die es zu bestaunen gab, erzählt. Anschließend durfte jeder einen Heiligen buntmalen und mit nach Hause
nehmen.
Außerdem hatte sich eine Gruppe Senioren von der „ASB - Tagespflege zur Gartenstadt“ mit ihren Betreuern auf den Weg zur Ausstellung gemacht, die sich die Ikonen sehr interessiert angesehen und viele Fragen gestellt haben. Insgesamt eine tolle und erfolgreiche Ausstellung.