Liebe Mitchristinnen und Mitchristen in der Pfarrei St. Joseph,
am Sonntag den 13.11. wurde bei der Verabschiedung von Pfarrer Martin Cudak ein Brief unseres Bischofs zur Zukunft der Pfarrei St. Joseph und der Propsteipfarrei St. Cyriakus verlesen und danach auch über die verschiedenen Medien veröffentlicht.
In diesem Brief stellt Bischof Overbeck die Weichen für die Zukunft der katholischen Kirche in Alt-Bottrop: Die Pfarreien St. Joseph und St. Cyriakus sollen bis spätestens 2025 zu einer Bottroper Stadtpfarrei zusammengeführt werden.
Die vorgesehenen Schritte jetzt im Zusammenhang mit dem Abschied Pfarrer Martin Cudaks zu gehen, halten wir für sinnvoll. Die Entscheidung des Bischofs unterstützen wir.
Wir werden in den nächsten Monaten zusammen mit Pastor Slawomir Galadzun, als unserem Pfarradministrator, die Pfarrei St. Joseph für den Weg in die Stadtpfarrei vorbereiten. Ab Juni wird Propst Jürgen Cleve auch Pfarrer der Pfarrei St. Joseph. Wir werden mit ihm und den Gremien und Verantwortlichen aus St. Cyriakus gemeinsam die Zusammenführung gestalten.
Wir wissen darum, dass dies ein Einschnitt ist und viele Fragen und Sorgen bei den Gläubigen beider Pfarreien aufkommen werden. Im kommenden Prozess des Zusammenwachsens sind wir immer ansprechbar und hoffen gemeinsam mit Ihnen, den Gläubigen der Pfarrei St. Joseph, die Zukunft mit St. Cyriakus mutig und positiv zu gestalten.
Bischof Overbeck bittet uns alle um unser Engagement, diesen Weg zu einer Pfarrei in der Stadt Bottrop zu gestalten. Ebenso hoffen wir auf Ihr Interesse und Ihr Mitwirken, damit Kirche in ganz Bottrop weiter ein Ort der Gemeinschaft und des gelebten Glaubens sein kann.
Mit freundlichen Grüßen
Norbert Gockel,
stv. Vorsitzender des Kirchenvorstands
Sabine Zander-Reddig,
Vorsitzende des Pfarrgemeinderats