Erntedank Pfarrfest 2017

Wie bereits traditionell in den vergangenen Jahren feierten wir am 24.09.2017 das gemeinsame Erntedankfest der Pfarrei St. Joseph.

Alle Pfarrangehörigen und Gäste waren herzlich zum Gottesdienst eingeladen, der bei schönem, wenn auch anfänglich frischem Wetter auf dem Kirchplatz vor der St. Michaels-Kirche gefeiert wurde.
Den feierlichen und festlichen Rahmen schafften die Bannerabordnungen unserer zahlreichen Verbände, die Teilnahme der eucharistischen Ehrengarde und das vollständige Pastoralteam.


Musikalisch wurde der Gottesdienst durch die Chöre der Pfarrei gestaltet, die sich an diesem Tag zu einem Projektchor unter der Leitung unseres Kirchenmusikers Zdenko Sojcic zusammenfanden.
Nach dem Dankgottesdienst für unsere diesjährige "Ernte" fand im Sinne eines Pfarrfestes die Begegnung der Pfarrei statt. Zahlreiche Gruppen aus den jeweiligen Gemeinden sorgten wie gewohnt  für ein reichhaltiges Speise- und Getränkeangebot.
Nach dem Gottesdienst wurden die Erntegaben, die den Altar geschmückt haben, gegen eine Spende abgegeben, ebenso wurden Kürbisse von Bauer Otte-Wiese zum Verkauf angeboten.

Die Kollekte und den Erlös aus dem Erntedank Pfarrfest in Höhe von 1105,00 € bekommt Pastor Ulrich Timpte für sein Projekt: Hilfe für Quilmes.